Spülmittel und brokkoli


Den Lotoseffekt hast Du nun bereits gut kennengelernt. Doch schauen wir uns folgendes Bild genauer an, bei dem Wasser links und rechts der Mittelrippe auf ein Brokkoli-Blatt geträufelt wurde...

Oh nein! Der Lotoseffekt funktioniert hier links nicht ganz! Wie das passiert ist, fragst Du dich jetzt bestimmt. Auf der rechten Seite des Blattes funktioniert der Lotoseffekt wie gewöhnlich, das ist Dir bestimmt auch aufgefallen, doch bei der linken Seite möchten die Tropfen einfach nicht kugelförmig bleiben!

 

Das liegt daran, dass an dieser Stelle Spülmittel auf das Blatt gerieben wurde. Denn Spülmittel verringert die Oberflächenspannung des Wassers und zerstört gleichzeitig die Wachsschicht. Also solltest Du lieber kein Spülmittel auf lotoseffektunterstützende Oberflächen geben, wenn Du den Effekt nicht verhindern möchtest.