wie funktioniert lotosfarbe?


Wir haben es dann doch geschafft, eine für uns überzeugende Anwendung des Lotoseffekts im Alltag zu finden: Nämlich mit Lotosfarbe.

Denn, wenn diese auf Hauswänden verwendet wird, perlen Verunreinigungen, wie Dreck einfach ab und die Wand bleibt sauber. Dieses Konzept hat uns fasziniert, weshalb wir beschlossen haben, Lotosfarbe zu testen. Dafür hat uns die Firma "Alpina" freundlicherweise eine kostenlose Testprobe ihres Produktes "Fassaden Clean" zugeschickt, wofür wir uns herzlich bedanken. Um den Effekt zu testen, haben wir diese Farbe auf ein Brett gestrichen und mit herkömmlicher Farbe verglichen, indem wir einige gefärbte Wassertropfen auf das Brett gegeben haben. Hier ist ein Video, in welchem wir unser Ergebnis vorstellen:

Unser Ergebnis zeigt deutlich, dass die Farbe einwandfrei und problemlos funktioniert, denn es ist klar erkennbar, dass die Wassertropfen, im Vergleich zu der herkömmlichen Farbe, abperlen. Doch wie funktioniert sie hier genau?

Damit haben wir uns ebenfalls befasst. Lotusfarbe hat, ähnlich wie Lotos-Spray, spezielle Inhaltsstoffe, nämlich Nanopartikel mit hydrophoben Kunststoffen und Wachs, wodurch das Abperlen des Wassers ermöglicht wird.

Um diese These genauer zu belegen, haben wir beide Wandfarben auf einen Objektträger gestrichen, die wir unter dem Mikroskop genauer betrachten konnten:

Unser oberes Bild zeigt herkömmliche Wandfarbe, das untere die Farbe, welche den Abperleffekt unterstützt. Es ist deutlich erkennbar, dass die Oberfläche auf dem oberen Bild relativ glatt ist, beziehungsweise wenige hohe Erhebungen hat. Das untere Bild zeigt jedoch eine gänzlich andere Oberfläche: Es sind kleine Noppen erkennbar, auf welchen Wassertropfen ermöglicht wird, nahezu kugelförmig zu bleiben. Hier kannst du nochmal die Erklärung des Lotoseffekts nachlesen: